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Probleme mit der Harteloxierung bei Vierteldrehungen: Warum es nicht empfohlen wird und bessere Alternativen

Wenn Sie Turnlock-Buchsen für die Harteloxierung spezifizieren, müssen Sie die möglichen Herausforderungen berücksichtigen, die dieser Prozess mit sich bringen kann.

Probleme mit der Harteloxierung

Bei unserem Produktionsqualifizierungsprozess stellten sowohl wir als auch unser Kunde fest, dass die harte Anodisierung bereits nach wenigen Ver- und Entriegelungszyklen abzuplatzen begann. Sobald die Anodisierung abplatzt, ist die Wirksamkeit der Beschichtung beeinträchtigt. Im Zusammenhang mit Avionik- und Schalttafeln äußerte der Kunde erhebliche Bedenken hinsichtlich mikroskopischer Fremdkörperreste (FOD), die durch solche Abplatzungen entstehen können.

Trotz unserer Versuche, FOD durch verschiedene Behandlungen zu mildern, stießen wir auf zahlreiche Schwierigkeiten. Schließlich entdeckten wir ein Silikonspray, das vorübergehende Linderung verschaffte, sodass wir die Anforderungen des Kunden erfüllen konnten. Beeindruckenderweise gab es über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren keine Bedenken, Rückrufe oder Garantieprobleme. Nach etwa 25 Zyklen trat FOD jedoch erneut auf.

Es fällt auf, dass sich Entwicklungsabteilungen häufig nur auf die Anfangszyklen konzentrieren und die langfristige Leistung außer Acht lassen.

Vergleich zwischen Harteloxieren und Standardeloxieren

Im Gegensatz zum spröderen Harteloxieren weist das Standardeloxieren eine höhere Belastbarkeit und weniger Absplitterungen auf. Meiner Erfahrung nach ist Eloxieren zwar im Allgemeinen kostengünstig, Harteloxieren treibt jedoch die Kosten in die Höhe, ohne eine langfristige Haltbarkeit zu gewährleisten.

Recommendations

Bevor Sie sich für Harteloxierung entscheiden, bedenken Sie die Auswirkungen auf Leistung und Langlebigkeit Ihrer Teile. Hier sind einige spezifische Teile, bei denen Sie vorsichtig sein sollten:

  • Teil: 212-12A-H
  • Teil: 26R1-5
  • Teil: 26R2-5
  • Teil: 26R3-1

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Harteloxierung aufgrund ihrer Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit eine vorteilhafte Wahl zu sein scheint, die tatsächliche Leistung in Avionikanwendungen jedoch etwas anderes zeigt. Bei diesen Entscheidungen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass Kosten und Langlebigkeit sorgfältig abgewogen werden.